ÜBER UNS

Aktuell besteht unser Verein aus rund 30 Mitgliedern, davon haben 15 als Aktivschützen eine Lizenz. Wir nehmen an schweizerischen und kantonalen Wettkämpfen teil und besuchen auswärtige Schiessen in der ganzen Schweiz.

2021 wurde unser Verein 100 Jahre alt. Wegen der Einschränkungen betreffend Pandemie, konnten wir das Jubiläum erst 2022 feiern.

GESCHICHTE
1921 Am 12. Februar 1921 wird unser Verein als Flobertclub Gretzenbach gegründet. Im Frondienst wird das Schützenhaus und der separate Zeigerstand an der Aare gebaut. Später wird der Stand mit Zugscheiben ausgerüstet, wo bis 1967 geschossen wird.

Zwischen 1921 und 1967 wird der Verein in Kleinkaliber-Schützen Gretzenbach umgetauft.

1967 Schenkung einer Standarte für erstklassige Leistungen vom Eidgenössischen Kleinkaliberverband. Diese Standarte dient fortan 69 Jahre als Vereinsbanner.

1967 - 1969 Neubau des Schützenhauses Zingg in unzähligen Frondienststunden.

Einweihung des neuen Schiesstandes.
Umbenennung von Kleinkaliber Schützen in Sportschützen Gretzenbach.

1979 Einweihung der neu angebauten Schützenstube im Schiessstand Zingg.

1990 Weihe der ersten Vereinsfahne. Fahnenpatin und -pate sind Angela Widmer und Gustav Hagmann.

1991 Der Regierungsrat vom Kt. Solothurn verleiht den Sportschützen Gretzenbach für das Jahr 1990 einen Sportpreis. Der Preis wurde ausgesprochen für mehrere Meistertitel, viele nationale Spitzenresultate, regelmässige Finlateilnahmen sowie die vorbildliche Arbeit im Jugendsektor.

1993 Die Sportschützen werden neu eingekleidet; der erste komplette Vereinstrainer wird angeschafft.

1995 Nach langjährigem Bestehen in der höchsten Liga der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft, erstmaliger Abstieg der 1. Mannschaft in die Nationalliga B.

1996 Wir feiern das 75-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde ein Jubiläumsschiessen durchgeführt.

1997 Wiederaufstieg in die Nationalliga A nach 5-jährigem Verbleib in der NLB.

1998 Gretzenbach wird erstmals Kleinkaliber-Mannschafts-Schweizermeister.

2006

Unsere Schiessanlage wird auf Elektronische Trefferanzeigen von Polytronic umgerüstet. Zugleich Innenrenovation des Schiesstandes.
Durchführung eines Standeinweihungsschiessens.

Erstmalige Durchführung des Gretzenbacher Liegendmatches.

Nach 10-jährigem Verbleib in der höchsten Liga der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft erneuter Abstieg der 1. Mannschaft in die Nationalliga B.

2011 Unsere Statuten wurden neu überarbeitet.

2021 Letztmalige Durchführung des Gretzenbacher Liegendmatchs. In 15 Jahren haben über 15'000 Schützen, darunter auch Internationale Spitzenschützen, unseren belieben Anlass besucht.

Der Verein wird 100-jährig. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten sämtliche Feierlichkeiten verschoben werden.

2022 Wir feiern unser 100+1 Jahre Vereinsjubiläum mit einer kleinen Jubiläumsfeier und einer Vereinsreise.